Gogmagog war der Anfürer des britischen Riesengeschlechts. Sein Name setzt sich aus den Begriffen "Gog" und "Magog" zusammen, die Namen mächtiger Kräfte, die vom Teufel gelenkt werden, und kurz vor dem Ende der Welt erscheinen werden. Gogmagog ist also der personifizierte Feind der Welt, er trägt die Zerstörung in sich. Für diejenigen über die er gebietet, hat sich sein Name als Prophezeiung erwiesen. Denn obwohl sein Volk bereits stark dezimiert ist, führt Gogmagog seine Streiter immer wieder in den Kampf, um Albion zu verteidigen. Als sein Kopf fällt, endet mit ihm auch das Geschlecht der britischen Riesen.
Einer jüdischen Legende zufolge ist der sogenannte Golem ein Wesen aus Wasser und Lehm, das von einem Rabbi mit den eigenen Händen geformt wurde. Mittels eines magischen Wortes, erweckte er die leblose Lehmfigur zum Leben. Da der Golem keine Schmerzen verspürt ist er nahezu unbesiegbar, nur wenige Eingeweihte wissen wie man ihn aufhalten kann. Der Rabbi erschuf ihn zum Schutz der Juden gegen den Feind, zudem erwies sich der Golem auch als dienstbereiter Hausdiener, der klaglos alle ihm aufgetragenen Arbeiten ausführte. Als das Monster aus Lehm jedoch eines Tages außer Kontrolle geriet, hatte der Rabbi seine liebe Mühe ihn wieder einzufangen. Der Golem tobte durch die Straßen und war kaum zu bändigen. Schließlich gelang es mit vereinten Kräften den Golem unschädlich zu machen und in die Keller unter der Synagoge am Ort zu schaffen. Dort soll er sich noch heute befinden und auf seine Wiederbelebung warten.
Greife sind Mischwesen aus Löwen und Adlern. Sie haben den Leib eines Löwen und den Oberkörper eines Adlers, samt Schwingen und Federn. Der Greif versinnbildlicht Stärke und Wachsamkeit, daher wurde seine Gestalt oft als Wappenelement verwendet. Laut Überlieferung ernährt sich ein Greif mit Vorliebe von Pferdefleisch und empfindet eine instinktive Abneigung gegen gierige Menschen. Daher muß sich jeder hüten, dessen Sucht nach Reichtum sein Leben bestimmt, denn auch er könnte bald das Rauschen der Greifenschwingen in der Luft vernehmen.