1. Antwort zur Frage 5 Thema: Mythische Muster
Meine beiden überaus wertvollen Bücher sind: "Heidnische Naturreligion" von Geza VON NEMENYI, ist ein Buch über den nordischen Glauben und distanziert sich von brauner Ideologie und ist in jedem Buchladen für 50 DM zu erwerben. - Dann noch "Germanen" ein Nachschlagewerk für 20 DM von HANNSFERDINAND DÖBLER vom Orbis Verlag gut beschrieben in 312 Seiten.
Antwort von: Lupo
1. Antwort zur Frage 3 Thema: Gott/Göttin der Lüfte
Psyche kann in der griechischen Mythologie die Göttin des Windes sein. Quetzalcoatl ist bei den Azteken, Ellil bei den Babyloniern, Shu bei den Ägyptern, Vayu bei den Hindus, Enlil bzw. Ninlil bei den Sumerern Gott der Lüfte.
Antwort von: Melody Tennesse
1. Antwort zur Frage 2 Thema: Pandora
Am Anfang gab es auf der Welt nur Gutes, weil das Böse noch nicht "erfunden" war. Aber dann stahl der sterbliche Prometheus von den Göttern das Feuer, wofür, wie die Götter meinten, die Menschen noch nicht reif waren. Um die Menschheit, insbesondere Prometheus zu strafen, erschuf Vulcanus, der Götterschmied, die Gestalt einer wunderschönen Frau, die Pandora genannt wurde. Andere Götter beschenkten sie ebenfalls mit diversen geistigen Gaben, und als sie fertig waren, wurde ihr Leben eingehaucht. Man gab ihr eine Büchse, in der Tod, Krankheit
Am Anfang gab es auf der Welt nur Gutes, weil das Böse noch nicht "erfunden" war. Aber dann stahl der sterbliche Prometheus von den Göttern das Feuer, wofür, wie die Götter meinten, die Menschen noch nicht reif waren. Um die Menschheit, insbesondere Prometheus zu strafen, erschuf Vulcanus, der Götterschmied, die Gestalt einer wunderschönen Frau, die Pandora genannt wurde. Andere Götter beschenkten sie ebenfalls mit diversen geistigen Gaben, und als sie fertig waren, wurde ihr Leben eingehaucht. Man gab ihr eine Büchse, in der Tod, Krankheit, Mord, Verzweiflung und überhaupt alles Böse auf der Welt waren, was im Gegensatz zu ihrem täuschenden wunderschönen Äußeren stehen sollte. Sie ging auf die Erde und öffnete die Büchse, worauf alles Böse entwich und sich über die ganze Welt verteilte. Seitdem gibt es das Böse auf der Welt.
Antwort von: Alexander Schmidt
2. Antwort zur Frage 2 Thema: Pandora
Hephaistos erschuf sie im Auftrag des Zeus und stattete sie mit den Gaben aller Götter aus. Epimetheus heiratete sie gegen den Rat seines Bruders Prometheus. Einem Gefäß (Büchse der Pandora), das Pandora öffnete, entwichen alle Übel und diese überkamen die Menschen. Im Gefäß blieb die Hoffnung zurück.
Antwort von: Annette Schmidt
3. Antwort zur Frage 2 Thema: Pandora
Weil Prometheus durch eine List das Feuer zu den Menschen brachte, fühlte sich Zeus betrogen und sandte daraufhin Unheil über die Menschen (in Form von Pandora und ihrer geheimnisvollen Büchse). Er ließ ein Mädchen aus Lehm erschaffen und ihm durch die Götter alle möglichen Reize verleihen. Sie wurde zu Epimetheus (Bruder von Prometheus) gesandt. Er war von ihrer Schönheit so betört, daß er sie heiraten wollte. Die Warnung seines Bruders - niemals ein Geschenk der Götter anzunehmen - beachtete er nicht und so öffnete Pandora das von ihr mitgebrachte Faß und ließ alle darin eingeschlossenen Übel außer der Hoffnung über die Menschen kommen. Pandora gebar dem Epimetheus die Tochter Pyrrha.
Antwort von: Carmen Beyer