Aus rein privatem Interesse habe ich mich in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit dem Themenkreis Mythologie beschäftigt. Darauf aufmerksam geworden bin ich in erster Linie durch mein früheres Interesse an Fantasy und Rollenspiel sowie dem daraus entstandenen Faible für das Mittelalter. Durch die Beschäftigung mit diesem Themenkreis bemerkte ich, daß ich zunehmend mehr über die Quellen wissen wollte, aus denen solcherlei wundersames Gedankengut und derlei mystische Wesen stammen.
Hierbei stellte ich fest, daß es illusorisch ist zu glauben, daß man zu einem einheitlichen mythologischen Verständnis gelangen kann. Wieviele Bücher man auch wälzt, jedes enthält immer zusätzliche oder gar nicht selten auch entgegengesetzte Angaben gegenüber denjenigen, die man zuvor erhalten hat. Folglich habe ich aus den Informationen, die mir begegnet sind, diejenigen ausgewählt, die mir persönlich zugesagt haben.
Es ist also völlig klar, daß diese Sammlung hier eine höchst subjektive Auswahl repräsentiert und natürlicherweise unvollständig ist und es auch sicher bleiben wird, da ich mich dem Thema bewußt in keinster Weise wissenschaftlich genähert habe. Was auch bedeutet, daß ich wirklich kein Experte auf dem Gebiet der Mythologie bin. Mir liegt einfach daran, Freude am Gegenstand zu vermitteln und diesen durch grafische Gestaltung aufzubereiten. Man möge mir also die "Grafiklastigkeit" meiner Seiten verzeihen, denn es geht mir eben nicht vordringlich um inhaltliche Aufklärung, sondern ich möchte auf der "mythologie.de" grafisch eine themengerechte Atmosphäre schaffen. Die Weiterentwicklung dieses Gedankens ist die Idee mythologie.de.
So wünsche ich Euch viel Spaß an den wundersamen Vorstellungen früherer Zeiten. Über Anregungen jeder Art freue ich mich herzlich.
Claudia@mythologie.de