ähnender Abgrund war am Anfang. Da kamen Licht und Schatten in die Welt, Hitze und Kälte. Aus schmelzendem Reif entstand der Urriese Ymir. Er war der Urvater des Geschlechts der Riesen. Es enstand aber auch Buri, ein Mann mit blondem Haar, welchem die Götter entstammten. Götter und Riesen waren sich feindlich gesonnen und zwischen ihnen herrschte Krieg. Die Auseinandersetzungen hatten zur Folge, daß die göttlichen Brüder Odin, Villi und Ve den gewaltigen Urriesen Ymir erschlugen. Dessen Blut überströmte die ganze Welt, so daß letzlich alle Riesen in diesem Blutmeer ertranken. Nur einem des Riesengeschlechts gelang es, dem Untergang zusammen mit seiner Frau zu entkommen. Diese beiden zeugten eine neue Generation von Riesen, die Frostriesen, die sich in Utgard, dem Riesenheim ansiedelten.
er Leib des toten Urriesen diente jedoch dem Aufbau der Welt. Aus seinem Fleisch wurde die Erde erschaffen, die Wölbung seines Schädels diente als Dach des Himmels und aus seinen Haaren entstanden die Bäume. Ymirs Wimpern schließlich formten einen Zaun, der die Erde umspannte, die fortan den Namen Midgard trug. Der Zaun diente als Schutzwall vor Utgard der Heimat der Riesen.
us zwei Baumstämmen, einer Esche und einer Ulme, die vom Urmeer an Land geschwemmt worden waren, formten die Götter das erste Menschenpaar. Aus dem Stamm der Esche erschufen sie den Mann und aus dem Ulmenstamm schnitzten sie die Frau. Beiden hauchten sie Leben ein und gaben ihnen die Namen Ask und Embla. Diesem Paar entstammte das Geschlecht der Menschen. Der Mensch ist somit das Werk der Götter und die Ulme fortan das Symbol für die Frau sowie die Esche das Sinnbild des Mannes darstellt.
ie Götter selbst nannten sich Asen, ihr Wohnsitz war Asgard, das Götterheim. Die Wohnstatt der Götter und das Reich der Menschen waren nur durch die Regenbogenbrücke Bifrost verbunden. In Asgard herrschte der Göttervater Odin gemeinsam mit seiner Gemahlin, der Göttin Frigga. Er war der Herr der Krieger und Schlachten. Die gefallenen Krieger, welche er auserwählte, wurden in Odins Ruhmeshalle, genannt Walhalla eingelassen. Hier kämpften sie bei Tag und tafelten bei Nacht an dem reich gedeckten Tisch, der dort für sie bereitet war. Auf diese Weise versammelte Odin die besten Kämpfer um sich, um für Ragnarok, die letzte Schlacht, die den prophezeiten Untergang der Götter einleitet, gerüstet zu sein.
as Schicksal der Menschen und Götter wurde von drei geheimnisvollen Wesen, den Nornen bestimmt. Ihre Namen waren Urd, Verdandi und Skuld was gleichbedeutend ist mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Den drei Schicksalsgöttinen oblag das Spinnen des Lebensfadens eines jeden Geschöpfs und somit hatten sie Kenntnis vom Todeszeitpunkt aller Menschen und Götter. Die Nornen hielten sich stets an der Wurzel der Weltesche Yggdrasil auf, dem gewaltigen Baum, dessen Krone den Götterhimmel trug. Yggrasils Wurzeln erstreckten sich bis Midgard, Utgard und Niflheim, der Eiswelt. Eine der Wurzeln des Weltenbaums wird aus der Quelle der Weisheit, genannt Mimirs Brunnen gespeist.
ie Götter waren stets bedroht von den Mächten des Chaos. Einem Abkömmling der Riesen namens Loki gelang es, das Vertrauen der Götter zu erringen auch wenn er ihnen in Wahrheit feindlich gesonnen war. Seine Nachkommen waren drei Ungeheuer: die Hel, der Fenriswolf und die Midgardschlange. Da diese Wesen den Göttern gefährlich waren, beschlossen diese sie unschädlich zu machen. Die Hel sandte Odin als Göttin des Todes hinab in die Unterwelt, die Midgardschlange schleuderte er ins Meer, und den Fenriswolf legten die Götter durch eine List an eine von Zwergen geschmiedete Kette.
och ganz konnten die Götter diese Feinde nicht bannen, den zum Zeitpunkt von Ragnarok werden sie sich befreien und gegen die Götter erheben.